Bitte haben Sie einen Moment Geduld bis alles geladen ist.

 

Der Prozess gegen die Neun von Catonsville

Das Stück ist eine dramatische Rekonstruktion und Verdichtung des Prozesses gegen die Brüder Daniel und Philip Berrigan, beide katholische Priester, das Ehepaar Melville, die Krankenschwester Mary Moylan, den Maler Thomas Lewis, den Theologiestudenten David Darst, den ehemaligen politischen Funktionär George Mische und den Tischler John Hogan. Sie hatten in Catonsville, Maryland, am 17. Mai 1968 aus Protest gegen den Vietnamkrieg das Rekrutierungsbüro der US-Armee gestürmt und 378 Einberufungsakten auf dem Parkplatz verbrannt. Nach der Aktion ließen sie sich widerstandslos festnehmen.

Victoria, die Computer sind da

Das Stück zeigt die Gesellschaft nach der geglückten Totalverkabelung. Individuell und freundlich wird jeder verpflichtet, sich körperlich fit, geistig rege und seelisch anteilnehmend zu halten. Die Persönlichkeitsbank überwacht die Erfüllung, den Stand der Konten. Wer sein Körper-, Geist- und Seelensoll nicht erfüllt, wird durch seinen reinen „Materialwert“ für die Gesellschaft doch noch nützlich: Er wird zur Organentnahme aus dem Verkehr gezogen.

Kommt ihr erst 'mal in mein Alter

Simultantheater: Auf zwei neben einander liegenden Bühnen werden unterschiedliche Entwicklungen derselben Lebenssituation gleichzeitig gespielt.

Ein wahrer Held

Das Stück spielt in einer Dorfschenke an der Küste von Mayo im Westen Irlands, in einem Herbst um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Völlig verstört betritt Christopher (genannt Christy) Mahon das Wirtshaus von Michael James Flaherty. Er glaubt, im Zorn seinen Vater erschlagen zu haben, der ihn von Kindheit an schlecht behandelt hat.

Ein Jud aus Hechingen - Paul Levi - Ein Jurist verlässt Deutschland Requiem für Paul Levi | Levi ins Exil

Das Stück (Simultantheater) versucht, Paul Levi ein Denkmal zu setzen; einem Mann, der so viel persönliche Mitte hatte, dass er seine Idee von dem, was für ihn politisch „richtig“ und „falsch“ war, niemals an eine Parteilinie verlor. Er suchte immer wieder die Wirkungsform, in der er seinen Überzeugungen treu bleiben konnte.

Lebendes Bild - Mahnmal - Gedenken an die Opfer der NS-Justiz

"Wir tun es spät, sehr spät, vielleicht zu spät", gestand Justizsenator Hardraht, als er am 9.5.1995 eine Gedenktafel für die Opfer der Nazi-Justiz am Eingang des Hamburger Oberlandesgerichts enthüllte.

... teilen, nicht sparen!

Eine Gesellschaft, die die Würde des Menschen in den Mittelpunkt ihres Wertesystems stellt, hat die Fähigkeit seiner Mitglieder zu fördern und zu schützen, ihr Leben nach Maßgabe seiner Möglichkeiten selbst zu gestalten. Dazu gehört die Schaffung einer Rechtsordnung, die möglichst viele Menschen befähigt, ihre Lebensgrundlage mit eigener Arbeit zu sichern.

Der Reichtum

Es geht in dem Stück um die Verteilung von Besitz. Der anständige Chremylos muss in Armut leben, während zahlreiche Verbrecher ein immer größeres Vermögen anhäufen. Er wendet sich darum an das Orakel von Delphi, um zu erfahren, ob sein Sohn auch vom Weg der Tugend abkommen soll, um später ein besseres Leben als sein Vater führen zu können.

Der Prozess um des Esels Schatten

Große Wirkungen haben bisweilen kleine Ursachen..Der in Abdera lebende Zahnarzt Struthion muss eines Tages ins Nachbardorf reisen. Zu diesem Zweck mietet er einen Esel. Während einer Rast an diesem sehr heißen Tag steigt er vom Esel ab und setzt sich in dessen Schatten. Der Eseltreiber ist der Ansicht, dass ihm für die Nutzung des Schattens seines Esels ein zusätzliches Entgelt zusteht. Es kommt zu einem Prozess mit weitreichenden Auswirkungen.

Die Rundköpfe und die Spitzköpfe

Das Land Jahoo steckt in einer tiefen Krise, weil der Preis für das Getreide tief gesunken ist. Es kommt zu schweren sozialen Auseinandersetzungen in Gestalt eines Bürgerkrieges zwischen den Pachtherren und den Pächtern. Während die Pachtherren den Staat zur Eintreibung ihrer Pacht auffordern, organisieren sich die aufständischen Pächter zu einer Widerstandsbewegung unter dem Zeichen der Sichel. Vor einem imperialistischen Expansionskrieg, um die Rohstoffbasis des Landes durch neue Märkte verbessern, muss jedoch zunächst das Land innenpolitisch stabilisiert werden. Staatsrat Missena empfiehlt dem Vizekönig, den Rassenpropheten Iberin als den geeigneten Mann zur Überwindung der Bürgerkriegssituation, nach dessen Rassenlehre die Bevölkerung Jahoos nicht in Arme und Reiche, sondern in Tschuchen (Rundköpfe) und Tschichen (Spitzköpfe) eingeteilt wird, wobei letztere als Sündenböcke für die Krise des Landes herhalten müssen.

Frank V.

In der Frank’schen Privatbank geht es etwas anders zu als in anderen Kreditinstituten. Zu ihren Geschäftsmethoden gehören Betrug, Prostitution und Mord. Die Stimmung unter den Mitarbeitern wird von Angst und Misstrauen beherrscht. Nun soll die Bank liquidiert werden, und der Bankdirektor Gottfried Frank, seine tatkräftige Frau Ottilie und die Mitarbeiter der Bank, die allesamt über die Jahre hinweg sechs- bis siebenstellige Summen auf die Seite geschafft haben, wollen sich absetzen und ein neues Leben beginnen. Doch da gibt es noch Franziska und Herbert, die verheimlichten Kinder von Gottfried und Ottilie Frank. Und die haben mit der Bank ganz andere Pläne…

Yvonne, die Burgunderprinzessin

Es ist die Geschichte eines unscheinbaren, stummen Mädchens, das ein Prinz aus Übermut heiratet. Yvonne, die sich passiv und gleichgültig verhält, weckt in ihrer Umgebung Gewissensbisse und Beschämung, Hass und Aggressivität. Am königlichen Hof als Verlobte des Prinzen eingeführt wird sie zu einem zersetzenden Faktor. Die stumme, verschüchterte Gegenwart ihrer mannigfaltigen Defekte verursacht, dass jedem seine eigenen verheimlichten Mängel, Schmutzigkeiten und kleinen Sünden zu Bewusstsein kommen..., und bald verwandelt sich der Hof zu einer Brutstätte von Ungeheuerlichkeiten. Und jedes dieser Ungeheuer, einschließlich des Prinzen, beginnt vor Begierde zu brennen, diese unausstehliche Zimperliese zu ermorden. Der Hof mobilisiert schließlich all seinen Glanz, alle Pracht und Hoheit, und tötet sie „von oben her“.

Und dann gab's keines mehr

Einer der spannendsten Plots von Agatha Christie. Zehn Personen, die sich nicht kennen, erhalten von einem Unbekannten eine Einladung, ein Wochenende auf einer abgeschiedenen Insel zu verbringen. Eine regelmäßige Schiffsverbindung zum Festland gibt es dort ebenso wenig wie ein Telefon. Ungewöhnlich aber nicht "unchic", wie einer der Gäste feststellt. Nachdem die Gastgeber kurzfristig absagen, nimmt das Wochenende einen zunächst makabren und dann immer unheimlicheren und bedrohlichen Verlauf...

Die Benachrichtigung

Direktor Gross findet eines Morgens auf seinem Schreibtisch eine Benachrichtigung in einer ihm fremden Sprache, die ihm als die neu eingeführte Amtssprache Ptydepe erklärt wird. Alle außer dem Direktor sind auf Anordnung seines Stellvertreters Balas dazu verpflichtet worden, in dem eigens dafür geschaffenen Seminar Ptydepe zu lernen. Gross versucht, in der ebenfalls neu eingerichteten Übersetzungszentrale eine Übersetzung seiner Benachrichtigung zu erhalten, findet aber weder beim dortigen Leiter Morat noch bei dem Ptydometen Dr. Kunz Gehör. Balas presst ihm eine rückwirkende Anordnung zur Einführung von Ptydepe ab und setzt sich schließlich an die Stelle des Direktors. Doch schon bald wendet sich das Blatt…

Lord Arthur Saviles Verbrechen

Der junge, reiche, aber nicht allzu intelligente Lord Arthur Savile steht kurz vor der Heirat mit Sybil Merton. Sybils Mutter verlangt von ihm, sich aus der Hand lesen zu lassen, um ganz sicher zu gehen, dass die Ehe glücklich wird. Dabei kommt heraus, dass Lord Arthur keinen Makel aufweist - außer einem dunklen Punkt: Er wird einen Mord begehen. Um das Glück seiner Ehe nicht zu gefährden, beschließt er, dieses unerfreuliche Ereignis so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Doch das erweist sich als gar nicht so einfach...

Ø (Neue Produktion)

 

Alle Aufführungen (Termine und Spielorte)

Bilder aller Aufführungen (Übersicht)